Vier neue Defibrillatoren für die Wasserwacht

Vier nagelneue Defibrillatoren vom Typ „Corpuls AED“ konnte die Wasserwacht Töging-Winhöring in Dienst stellen. Die halbautomatischen Defibrillatoren ersetzen ältere Geräte, die zwischen 20 und 25 Jahre alt waren. Stationiert sind die mobilen Lebensretter in den Einsatzfahrzeugen der Ortsgruppe sowie im großen Rettungsboot. Während der Sommersaison wird ein Gerät auf der Wachstation im Freibad Hubmühle vorgehalten.
Finanziert wurde die Beschaffung aus Mitteln des Freistaates Bayern über das Bayerische Rettungsdienstgesetz.
Beschafft wurden Geräte des gleichen Herstellers, der auch die Rettungswagen in Bayern ausstattet. Somit sind die Geräte der Wasserwacht und des Rettungsdienstes untereinander kompatibel, was im Einsatzfall enorme Vorteile bringt. Der Freistaat Bayern investierte etwa 9.000 Euro in die neue Ausstattung der Wasserwacht Töging-Winhöring.