Rekord-Zeltlager im Freibad-Hubmühle

Mit der Rekordbeteiligung von 73 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat das gemeinsame Ausbildungszeltlager der Wasserwachten Töging-Winhöring und Schwarzenberg-Grünhain (Sachsen) im Freibad Hubmühle stattgefunden. Die jungen Wasserwachtler beider Ortsgruppen erlebten zusammen mit den Betreuern und Ausbildern sechs lehrreiche, aber auch lustige Tage bei der Ausbildung und vielen Freizeitaktionen.
Neben klassischen Wasserwacht-Ausbildungsthemen im Schwimmen, Rettungsschwimmen und der Ersten Hilfe durften die Jugendlichen auch einige technische Ausrüstungen spielerisch unter die Lupe nehmen. Das Töginger Freibad bot dafür beste Voraussetzungen zu Land und zu Wasser.
Aber auch Spiel, Spaß und Freizeit kamen nicht zu kurz. Neben einem Besuch im Wildpark Oberreith konnten die Wasserretter auch das neue Kanalkraftwerk in Töging besichtigen, das von Mitarbeitern der Verbund Innkraftwerk kompetent vorgestellt wurde. Viele abendliche Aktivitäten, wie das beliebte „Groß gegen Klein“, eine Freibadrallye und Escape-Games sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam. Das herrliche Sommerwetter garantierte, dass alle Abende gemütlich am Lagerfeuer oder mit einem Abendbaden ausklingen konnten.
Ein besonderes Highlight war der Besuch des Töginger Volksfestes am letzten Abend. Mit über 70 Teilnehmern stellte die Wasserwacht dabei die größte Gruppe beim Volksfestauszug zum Festplatz.
Im nächsten Jahr findet die gemeinsame Veranstaltung beider Ortsgruppen turnusgemäß in Sachsen statt. Die jungen Wasserwachtler sind sich einig: Wir sind wieder mit dabei!