Sächsische Wasserretter in Töging im Einsatz

Beim Einsatz am Innkanal in Töging mit der dramatischen Meldung „Baby im Innkanal“ staunten einige Einsatzkräfte nicht schlecht, als ein Wasserwacht-Fahrzeug mit dem KFZ-Kennzeichen des sächsischen Erzgebirgskreises vorfuhr.
Dabei handelte es sich um vier Wasserretter der Wasserwacht Schwarzenberg-Grünhain, die sich bei einem gemeinsamen Jugend- und Ausbildungszeltlager zusammen mit ihren Töginger Kollegen aufhielten. Als der Alarmruf für die Töginger Wasserwacht kam, entschieden die Wasserretter aus dem Erzgebirge spontan, zur Unterstützung mitzufahren. Sie transportierten ein Töginger Einsatzboot an den Unterwasserkanal und halfen beim Bootseinsatz und den Suchmaßnahmen.
Kurios: Für das noch recht neue Einsatzfahrzeug der sächsischen Wasserwacht war es der allererste Notfalleinsatz, der somit nicht in der sächsischen Heimat, sondern in Bayern stattfand.